2018 Eine Reise ins Emsland

                                       

                                Ronneburger Landfrauen auf Bildungsreise ins Emsland

 

 

Am Mittwoch, den 30.05.2018, starteten die Ronneburger Landfrauen mit dem Busunternehmen Würz-Reisen auf ihren mehrtätigen Jahresausflug. Bei heißem Wetter mit bis zu 30 Grad ging die Fahrt mit 44 Teilnehmern in bester Stimmung in Richtung Norden

nach Papenburg. Der erste Stopp auf unserer Reise war in Münster. Nach einem Mittagessen in der urigen Gaststätte "Drübbelken" in einem wunderschönen Altstadthaus ging es auf eine Stadtführung durch die sehenswerte Stadt Münster.

Am Abend erreichten wir dann unser Hotel "Engeln" in Papenburg. Mit dem gemeinsamen Abendessen fand der erste Tag seinen Abschluss.

Frisch gestärkt begann der zweite Tag mit einer geführten Stadtrundfahrt durch Papenburg, danach besuchten wir die Von-Velen-Anlage um hier sehr anschaulich viel Wissenswertes über das schwere Leben der früheren Bevölkerung zum Abbau des Torfes in den Mooren dieser Landschaft zu erfahren.

Als kleine Mittagsrast gab es dann leckere Buchweizen-Pfannkuchen und Tee in einem landestypischen Cafe. Dann ging es zum Höhepunkt an diesem Tag - der Besuch der Meyer Werft. Mit dem Stadtführer wurde der Rundgang durch das Besucherzentrum auf dem Werftgelände zu einem unvergesslichen und höchst interessanten Erlebnis, zu sehen und zu hören wie diese gigantischen Kreuzfahrtschiffe und Luxusliner für die ganze Welt gebaut werden. Diese Eindrücke haben uns zum Staunen gebracht und werden uns allen lange in Erinnerung bleiben. Am Freitag ging die Tour auf eine Rundfahrt nach Friesland. Nach einem Zwischenstopp an dem Emssperrwerk besuchten wir die Städte Leer, Emden und Aurich. In Wiesmoor besichtigten wir die Gartenanlage und ließen uns am Nachmittag den Kaffee und Kuchen oder den Eisbecher genüsslich schmecken.

Nach dem Frühstück starteten wir am Samstag mit dem Bus nach Meppen. Bei leichtem Nieselregen machten wir eine Stadtführung durch die Kreisstadt des Emslandes. Wieder in Papenburg am Nachmittag angelangt ging es auf eine kleine Hafenrundfahrt und dann gab es eine sportliche Herausforderung zum Boseln. Nach anfänglicher leichter Zurückhaltung steigerte sich die Stimmung und dem Schwung zum Rollen der Kugeln wurde mit einem Schnäpschen oder einem Likör nachgeholfen. Unter fachmännischer Anleitung gestaltete sich der kleine Wettkampf zu einer lustigen Partie mit einem kleinen feuchtfröhlichen Umtrunk.

Zum Abend brachte uns die Darbietung des Papenburger Shanty-Chores mit bekannten Seemannsliedern einen weiteren Höhepunkt. Bei bester Stimmung wurde fleißig geschunkelt und mitgesungen und der Tag fand einen würdigen Abschluss.

Der nächste Morgen war schon der Tag der Rückreise. Aber es gab noch einen Ausflug in die Festungsanlage Bourtange direkt an der Grenze in den Niederlanden.

In dieser bewohnte Festungsanlage erlebten wir das tolle Flair der Anlage mit dem schönen Wohnhäusern, dem Markttreiben und dem Aufmarsch in Originaluniformen sowie Kanonendonner, den Geruch von Schwarzpulver und historischen Kostümen.

Leider mussten wir dann doch zu unserer Heimfahrt aufbrechen. Am frühen Abend kamen wir dann mit unserem Bus wieder in Ronneburg an. Diese 5-tätige Reise war wieder ein Ausflug der besonderen Art, super organisiert, mit vielen, vielen tollen Eindrücken, Begegnungen und Erlebnissen. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und uns wird der Ausflug in bester Erinnerung bleiben.